Unsere Kunden-Lösungen

PDF Beschreibung lesen

Senderechte

Das System dient der Verwaltung von Sendeproduktionen sowie der zugehörigen Vertragsinformationen in Bezug auf Rechte, Lizenzen, Honorare und deren Abrechnung.

Dreh- und Angelpunkt des Systems ist die Produktionsübersicht.

Leistungsumfang Senderechteverwaltung

• Sendedaten - wann/wo lief die Produktion
  • Übernahme - welcher Fremdsender hat die Eigenproduktionen wann gesendet
  • Mitwirkende - an der Produktion beteiligte Personen sowie deren Honorare
  • Musik-Titel/Komponist/Verlag etc. der in einer Produktion zu hörenden Musikstücke
  • Lizenzen/Rechte - erworbene Sendelizenzen/Lizenzgeber/Lizenzgebühr unter Berücksichtigung von Gemeinschaftslizenzen
  • Fremdmaterial - lizenziertes Material
  • Produktionsmaterial - für eine Produktion erworbenes Material
  • Ko-Produktionen - Vertragsdaten
  • Text/Wort - Titel/Autor/Verlag etc. der in einer Produktion zu hörenden Texte
  • Videoclips - Titel/Komponist/Verlag etc. der in einer Produktion zu sehenden Videoclips
  • volle Synchronisation über alle Masken
  • nur Menüpunkte, die weiterführende Daten enthalten, werden angeboten
  • zahlreiche Reportingmöglichkeiten

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Kompatibilität & Komponenten

Framework 1.1
Windows XP, 7
Oracle Datenbanken ab v8.06

Kunden-Referenz

Im Jahre 1998 entschloss sich die Honorar- und Lizenzabteilung des Saarländischen Rundfunks die Verwaltung der TV-Senderechte und -kosten von einer kartei- und papierbasierten Verwaltung auf eine computergestützte Verwaltung umzustellen. Nach einer Ist-Analyse des SR wurde die Anwendung "Rechtedatenbank" von der Fa. Ornig+Scheibert als Windows-Client-Server mit Visual Basic und MS/Access als Backend realisiert. Sowohl die Einführung der Software als auch die nachfolgenden Erweiterungen, wie z.B. Umstellung auf die Oracle-Datenbank, Anbindung des Honorarabrechnungs- systems HONIS/LOGA, Anbindung des ARD-weiten Fernsehdatenbanksystems FeSAD mit der Möglichkeit der Rechte- und Kostenanfrage per Internet etc., hat das Unternehmen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Seit 1998 bis heute (02/2017) hat sich die Fa. Ornig Software+Consulting als hervorragender Partner in der Softwareentwicklung für den SR erwiesen.

Besonders hervorzuheben ist die stete Bereitschaft etwa auftretende Probleme zeitnah und mit großer Kulanz zu bearbeiten.

Wir bedanken uns für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen dem Unternehmen, den Mitarbeitern und besonders Frau Ornig alles Gute für die Zukunft.

Herr Lehberger
Saarländischer Rundfunk